Publikationen

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Monographie

  • La description double dans le roman français des Lumières, 1760-1800. Paris: Classiques Garnier, 2010. +info +www +archiv
    – Prix Germaine de Staël 2010 des Frankoromanistenverbands
    – Rezensionen: Acta Fabula 13.2, 2012 (+www); The French Review 87.4, 2014; Philologie im Netz 73, 2015 (+www).

Sammelbände | edited volumes

  • Digitale Interfaces / interfaces numériques, hg. von Elisabeth Burr und Christof Schöch, Sektionsteil von Romanische Studien (in Vorbereitung).
  • Literaturwissenschaft im digitalen Medienwandel, hg. von Christof Schöch und Lars Schneider, Beihefte zu Philologie im Netz, Mainz/Berlin: PhiN, 2014. +www
  • Zeitlichkeit in Text und Bild / La temporalité dans le texte et la peinture, hg. von Franziska Sick und Christof Schöch. Heidelberg: Winter, 2007. +info

Beiträge zu Zeitschriften / Journal Articles

  • Andreas Büttner, Friedrich Michael Dimpel, Stefan Evert, Fotis Jannidis, Steffen Pielström, Thomas Proisl, Isabella Reger, Christof Schöch, Thorsten Vitt. „’Delta‘ in der stilometrischen Autorschaftsattribution“, Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (eingereicht).
  • Stefan Evert, Fotis Jannidis, Thomas Proisl, Steffen Pielström, Thorsten Vitt, Isabella Reger und Christof Schöch, „Understanding and Explaining Delta Measures for Authorship Attribution“, Digital Scholarship in the Humanities, June 9, 2017 (advance access). +pdf
  • „Topic Modeling Genre: An Exploration of French Classical and Enlightenment Drama“, Digital Humanities Quarterly 11.2, 2017. +pdf (preprint) +www
  • “Ein digitales Textformat für die Literaturwissenschaften. Die Richtlinien der Text Encoding Initiative und ihr Nutzen für Textedition und Textanalyse”, Romanische Studien 4, 2016, 325–364. +info +www
  • Quinn Dombrowski, Luise Borek, Jody Perkins und Christof Schöch, „TaDiRAH: a Case Study in Pragmatic Classification“, Digital Humanities Quarterly 10.1, 2016 (DHSI Special Issue). +www
  • José Calvo Tello, Christof Schöch, Nanette Rißler-Pipka und Tobias Kraft, „Humanidades Digitales y estudios hispánicos en Alemania”, Voz y letra 26.1, 2015. +pdf (private sharing)
  • Berenike Herrmann, Karina van Dalen-Oskam und Christof Schöch, „Revisiting Style, a Key Concept in Literary Studies“, Journal of Literary Theory 9.1, 2015, 25-52. +info +pdf
  • „Big? Smart? Clean? Messy? Data in the Humanities“, Journal of the Digital Humanities 2.3, 2013, 2-13. +www +pdf
  • „Ancient or modern? Bérardier de Bataut’s Essai sur le récit“, Romance Studies 30.1, 2012, 25-35. +info +pdf
  • Sebastian Pape, Christof Schöch, Lutz Wegner, „TEICHI and the Tools Paradox. Developing a Publishing Framework for Digital Editions“, Journal of the Text Encoding Initiative 2, 2012, 2-16. +www +pdf
  • „Le temps du génie. Attributs temporels du génie créateur et idées sur la temporalité au XVIIIe siècle français“, Revue des sciences humaines 303, 2011, 137-155. +pdf

Beiträge zu Sammelbänden | contributed chapters

  • „Zeta für die kontrastive Analyse literarischer Texte. Theorie, Implementierung, Fallstudie“, in: Quantitative Verfahren in der Literaturwissenschaft. Von einer Scientia Quantitatis zu den Digital Humanities, ed. Andrea Albrecht, Sandra Richter, Marcel Lepper, Marcus Willand und Toni Bernhart, Berlin: de Gruyter (erscheint 2017).
  • „Genre Analysis“, in: Digital Humanities for Literary Studies: Theories, Methods, and Practices, ed. by James O’Sullivan. University Park: Penn State Univ. Press (erscheint 2017).
  • Sandra Lang und Christof Schöch, „Gattungen des Kriminalromans“ (darin Sandra Lang: „Gattungen der Kriminalliteratur aus fachdidaktischer Perspektive“ und Christof Schöch „Gattungen des Kriminalromans: Ein quantitativer, topic-basierter Zugang“), in: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Krimiliteratur aus Belgien und Frankreich, hg. von Sabine Schmitz, Corinna Koch, Sandra Lang. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, 15-64.
  • „Quantitative Analyse“, in: Einführung in die Digital Humanities, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, 2017, 279-298. +ebook (€)
  • „Aufbau von Datensammlungen“, in: Einführung in die Digital Humanities, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, 2017, 223-232. +ebook (€)
  • „Digitale Wissensproduktion“, in: Einführung in die Digital Humanities, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, 2017, 206-212. +ebook (€)
  • Anne Baillot und Christof Schöch, „Schreibt Wikipedia Biographien? Autorität und Reputation beim Verfassen biographischer Artikel für Wikipedia“, in: Legitimationsmechanismen des Biographischen, hg. von C. Klein und F. Schnicke. Bern: Lang, 2015, 299-320. +info +pdf
  • „Intégrer, légitimer ? Les rapports changeants entre écriture descriptive et narration, de la fin des Lumières aux années 1830“, in: Poétiques du descriptif dans le roman français du XIXe siècle, hg. von Alice de Georges-Métral, Paris, France: Classiques Garnier, 2015. +info
  • Lars Schneider und Christof Schöch, „Literaturwissenschaft im digitalen Medienwandel: Einleitung“, in: Literaturwissenschaft im digitalen Medienwandel, hg. von Christof Schöch und Lars Schneider. Mainz/Berlin: Beihefte zu Philologie im Netz, 2014. +www
  • „Corneille, Molière et les autres. Stilometrische Analysen zu Autorschaft und Gattungszugehörigkeit im französischen Theater der Klassik“, in: Literaturwissenschaft im digitalen Medienwandel, hg. von Christof Schöch und Lars Schneider, Mainz/Berlin: Philologie im Netz, 2014, pp. 130-157. +info +www +pdf
  • „Nouvelles configurations : textes, méthodes, outils et infrastructures dans les études de lettres“, in: Configurations – Communications présentées lors du colloque international ‚Configuration(s)‘, hg. von Clothilde Prunier, Paris: Groupe RAO (Recherche Assistée par Ordinateur), 2014. +info +www +pdf
  • „’Deux triangles inversés se faisant face par la pointe‘. Emboîtements, stratifications et superpositions dans Calvaire des chiens de François Bon“, in: Figurations de la ville-palimpseste. Regards et objets croisés, hg. von Ursula Bähler, Peter Fröhlicher, Patrick Labarthe und Christina Vogel, Tübingen: Narr, 2012, pp. 89-100. +pdf
  • Christof Schöch und Johanna Wolf, „Die Visualisierung von Varianten in der Textedition. Alte methodische Debatten im neuen Licht der digitalen Medien“, in: Variante und Varietät: Akten des VI. Dies Romanicus Turicensis, hg. von Christina Albizu et al., Pisa: Edizioni ETS, 2013, pp. 189-206. +pdf
  • „Ying Chen, ou : dialogues au-delà des frontières. Une lecture de L’Ingratitude et de Querelle d’un squelette avec son double“, in: Dialogues transculturels dans la Nouvelle Romania. Littératures migrantes à Montréal et à New York / Diálogos transculturales en la Nueva Romania. Literaturas migrantes en Montreal y Nueva York Dialogue transculturel dans le nouveau monde, hg. von Anne Brüske und Herle-Christin Jessen. Tübingen: Narr, 2013, pp. 31-46. +pdf
  • „Beschriebene Bilder und bildhafte Beschreibungen im französischen Roman des späten 18. Jahrhunderts: Sénac de Meilhans L’Émigré (1797)“, in Bilder BeSchreiben. Intersemiotische Transformationen, hg. von Wilfried Nöth und Peter Seibert. Kassel: KUP, 2009, pp. 273-302. +pdf
  • „Zur Selbstreflexivität der Beschreibung. Erzählerkommentare über die Beschreibung im Roman des ausgehenden 18. Jahrhunderts“, in: Selbstreflexivität. Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 2007), hg. von Steffen Buch et al. Bonn: Romanistischer Verlag, 2008, pp. 233-249. +pdf
  • Franziska Sick und Christof Schöch, „Einleitung“, in: Zeitlichkeit in Text und Bild, hg. von Franziska Sick und Christof Schöch. Heidelberg: Winter Universitätsverlag, 2007, pp. 7-13. +pdf
  • „’La mesure de l’instant‘. Romanszene und Malerei in der französischen Spätaufklärung“, in: Zeitlichkeit in Text und Bild, hg. von Franziska Sick und Christof Schöch. Heidelberg: Winter Universitätsverlag, 2007, pp. 25-40. +pdf

Konferenzbeiträge | conference papers (long abstract, peer reviewed)

  • Erik Ketzan & Christof Schöch: „What Changed When Andy Weir’s The Martian Got Edited?“, Digital Humanities Conference 2017: Book of Abstracts. ADHO, 2017. +abstract
  • Christof Schöch, Daniel Schlör, Stefanie Popp, Annelen Brunner, Ulrike Henny, José Calvo Tello, „Straight Talk! Automatic Recognition of Direct Speech in Nineteenth-Century French Novels“, Digital Humanities: Conference Abstracts. Kraków: Jagiellonian University & Pedagogical University, 2016, pp. 346-353. +www
  • Stefan Evert, Fotis Jannidis, Thomas Proisl, Thorsten Vitt, Christof Schöch, Steffen Pielström, Isabella Reger, „Outliers or Key Profiles? Understanding Distance Measures for Authorship Attribution“, Digital Humanities: Conference Abstracts. Kraków: Jagiellonian University & Pedagogical University, 2016, pp. 188-191. +www
  • „Topic Modeling French Crime Fiction“, in: Digital Humanities Conference 2015, Sydney, Australia, 2015. +www
  • Stefan Evert, Thomas Proisl, Christof Schöch, Fotis Jannidis, Steffen Pielström und Thorsten Vitt, „Explaining Delta, or: How do distance measures for authorship attribution work?“, in: Corpus Linguistics 2015, Lancaster, UK, 2015. +info +pdf
  • Fotis Jannidis, S. Pielström, Ch. Schöch und Th. Vitt, „Improving Burrows’ Delta – An empirical evaluation of text distance measures“, in: Digital Humanities Conference, Sydney, Australia, 2015. +www
  • Folgert Karstorp, Mike Kestemont, Christof Schöch und Antal Van den Bosch, „The Love Equation: Computational Modeling of Romantic Relationships in French Classical Drama“, in: Sixth International Workshop on Computational Models of Narrative, Atlanta, Georgia, USA, 2015. +info +pdf
  • Stefan Evert, Thomas Proisl, Fotis Jannidis, Steffen Pielström, Christof Schöch und Thorsten Vitt, „Towards a better understanding of Burrows’s Delta in literary authorship attribution“, in: North American Chapter of the Association for Computational Linguistics – Human Language Technologies (NAACL HLT 2015), Denver, Colorado, USA, 2015. +info +pdf
  • Jody Perkins, Quinn Dombrowski, Luise Borek, Christof Schöch, „Building Bridges to the Future of a Distributed Network: From DiRT Categories to TaDiRAH, a Methods Taxonomy for Digital Humanities”, Proceedings of the International Conference on Dublin Core and Metadata Applications 2014, Austin, 2014, pp. 181-183 +www +pdf
  • Christof Schöch und Allen Riddell, „Progress through Regression. Modeling Style across Genre in French Classical Theater“, in: Digital Humanities Conference 2014, Lausanne, CH, 2014. +www
  • Luise Borek, Quinn Dombrowski, Jody Perkins und Christof Schöch, „Scholarly primitives revisited: towards a practical taxonomy of digital humanities research activities and objects“, in: Digital Humanities Conference 2014, Lausanne, CH, 2014. +www
  • „Fine-Tuning our Stylometric Tools: Investigating Authorship and Genre in French Classical Drama“, in: Digital Humanities Conference 2013, Lincoln, Nebraska, USA, 2013. +www

Berichte | Reports

  • Ruth Reiche, Rainer Becker, Michael Bender, Matt Munson, Stefan Schmunk, Christof Schöch, Verfahren der Digital Humanities in den Geistes- und Kulturwissenschaften. DARIAH-DE Working Papers. Göttingen: DARIAH-DE, 2014. +www +pdf
  • Christof Schöch und Fotis Jannidis, Quantitative Text Analysis for Literary History – Report on a DARIAH-DE Expert Workshop. DARIAH-DE Working Papers. Göttingen: DARIAH-DE, 2013. +www +pdf
  • Wahrnehmungen und Erwartungen der NutzerInnen von romanistik.de. Auswertung der Online-Befragung von Juni 2011. Würzburg: romanistik.de, 2011. +www
  • Sebastian Pape, Christof Schöch und Lutz Wegner, A Framework for TEI-Based Scholarly Text Editions. Kassel: Universität Kassel, 2010. +www

Rezensionen und Tagungsberichte | reviews

  • „Reinhard Krüger und Beatrice Nickel: Schäferei, Computer, Internet. Digital Humanities und frühneuzeitliche Pastoralliteratur”, Philologie im Netz 79, 2017, 169-177. +www
  • „Michael Poston and Rebecca Niles, eds.: Folger Digital Texts. Washington: The Folger Shakespeare Library, 2012-2013”, Variants. 2014. +pdf
  • „Weblogs in den Geisteswissenschaften oder: Vom Entstehen einer neuen Forschungskultur, 09.03.2012, München”, H-Soz-u-Kult Tagungsberichte, 2012. (Republiziert bei der AG historischer Forschungseinrichtungen und beim Studentischen Soziologie-Magazin.) +www
  • „La description entre épistémologie, poétique, représentation & politique“ (zu: Joanna Stalnaker, Unfinished Enlightenment, 2010), Acta Fabula, no. 12, 2011. +www
  • „Emmanuelle Sauvage, L’Œil de Sade, 2007”, Romanische Forschungen, no. 122. 2010.
  • „Des beaux-arts comme imitation de la nature aux XVIIe et XVIIIe siècles” (zu: Nathalie Kremer, Préliminaires à la théorie esthétique du XVIIIe siècle, 2008), Acta Fabula, no. 9, 2008. +www +pdf
  • „L’ekphrasis comme description de lieux: de l’antiquité aux romantiques anglais” (zu: Janice Hewlett Koelb, Poetics of Description. Imagined Places in European Literature, 2006), Acta Fabula, no. 8, 2007. +www +pdf
  • „Le siècle des objets” (zu: Revue Lumières, no. 5, 2005, dossier Esthétique et poétique de l’objet au XVIIIe siècle), Acta Fabula, no. 7, 2006. +www +pdf
  • „Nation, Europa, Welt: Identitätsentwürfe vom Mittelalter bis 1800. Symposium an der Universität Kassel, 15. bis 17. September 2005”, Romanische Zeitschrift für Literaturgeschichte, no. 1/2. pp. 241-246, 2006.

Kleinere Beiträge (Auswahl) | small contributions (selection)

  • „Does Shorter Sell Better? Belgian Author George Simenon’s Use of Sentence Length“ and „Follow-up on Simenon and Sentence-Length: Visualization and Hypothesis-Testing“, The Dragonfly’s Gaze, 2016. +www +www
  • „Warum Academia.edu? Eine Replik“, Romanische Studien. Blog zur Zeitschrift, 2016. +www
  • „Europeana for Quantitative Literary History“, Europeana Research Blog, 2015. +www
  • „Anerkennung fürs Bloggen ? Eine Geschichte über die Eigendynamik des Digitalen“, DHd-Blog, 2015. +www
  • „Fast and made to last: Academic blogs look to ensure long-term accessibility and stability of content“, London School of Economics Impact Blog, 2015. +www
  • „Stylometry and pastiche. A case study from French crime fiction“, The Dragonfly’s Gaze, 2015. +www
  • „Open Access: Philologie“, Open Access Portal. open-access.net, 2015. +www
  • „Daewoo (Werkartikel)“ und „François Bon (Biogramm)“, Kindlers Literatur Lexikon. Metzler, 2014. +info
  • „The Right Tool for the Job, or: Five Tools for Collaborative Academic Writing“, London School of Economics Impact Blog, 2014. +www
  • „Rotkäppchen und der böse Wolf? – Das Titelthema ‚Digitale Geisteswissenschaften‘ in Humboldt Kosmos“, DHd-Blog, 2014. +www
  • „Was Sie schon immer über ‚research technologists‘ wissen wollten und nie zu fragen wagten“, DHd-Blog, 2014. +www
  • Kwan Heung Lam und Christof Schöch, „EU’s Horizon 2020 Plans to Open up World-Class Research Infrastructures to the World“, Journal of International Higher Education, vol. 6, no. 3, pp. 117-120, 2013. +www
  • „La notion de description au XVIIIe siècle“, Atelier Fabula. Fabula.org, 2012. +www
  • „The Geek’s Quest, or: Mr Penumbra’s 24-Hour Bookstore, by Robin Sloan“ [book review], The Dragonfly’s Gaze, 2012, +www.
  • „A Stylometric Murder Mystery, or: Poetic Justice by Mitzi Morris“ [book review], The Dragonfly’s Gaze, 2012, +www
  • (Hauptautor) „Calvaire des chiens“ und „François Bon“ („lesenswert„), Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Wikimedia, 2010. +www +www

Textedition | text editions

  • François-Joseph Bérardier de Bataut, Essai sur le récit, ou Entretiens sur la manière de raconter (Paris : Charles-Pierre Berton, 1776). Édition électronique sous la direction de Christof Schöch. Version 0.6. Kassel: Univ. Kassel, 2010. http://www.berardier.org. Zweitveröffentlichung: http://beta.tapasproject.org/node/434.

Digitale Forschungsdaten und Werkzeuge | research data collections and tools

Bibliografien | bibliographies

  • Stylometry Bibliography. Zotero, 2017. +www
  • Doing Digital Humanities. Zotero, 2014. +www
  • Literary Description – A Research Library. Zotero, 2011-2012. +www
  • Gattungsstilistik, hg. mit José Calvo und Ulrike Henny. Zotero, seit 2015. +www